Meine
FACHARTIKEL
Meine
fachartikel
In dieser Rubrik veröffentliche ich in lockerer Abfolge Wissenswertes zu einer erfolgreichen Hundeerziehung aber auch zu den Gründen ihres Scheiterns.
Zum Lesen der Artikel tippen Sie bitte auf die jeweiligen Überschriften:
51. DER FOLGENSCHWERE ROLLENTAUSCH
undDie Konsequenzen für die Hundeerziehung Neulich kam ich mit einem Kinder- und Jugendpsychologen ins Plaudern und er fragte mich, ob auch bei meiner Klientel, so wie es ihm bei seiner besonders in den letzten fünfzehn bis zwanzig Jahren auffalle, Veränderungen...
50. „MIT IMAGINÄRER ENERGIE DEN HUND ERZIEHEN“
oderVerwenden Sie doch einfach einen Zauberstab Ich hatte mich dieses Themas zwar schon einmal angenommen, aber aus aktuellem Anlass drängt es mich, es noch einmal zu tun. Denn in letzter Zeit habe ich mehrmals eine sinngemäß gleichlautende Aussage nicht nur von sich...
49. DER HYPERAKTIVE HUND
oder „the self-fulfilling-prophecy“ Neulich begrüßte mich eine englisch sprachige Hundebesitzerin, die mich erst nach langem Zögern gerufen hatte, um ihren Hund vielleicht doch noch vom „strain at the leash“ und „hunting“ zu befreien, mit folgenden Worten: „…I’m...
48. DER IRRTUM MIT DEM RUTEN-WEDELN
oder Warum können wir uns nicht selbst kitzeln? Wenn HundebsitzerInnen mich rufen, damit ich ihnen helfe, ihre vierbeinigen Schützlinge von irgendeiner ungewollten „Macke“ zu befreien, lasse ich mir in der Regel zunächst das vermeintliche Problem beschreiben; getreu...
47. „BELLO, KOMM‘ HER! …
Bello, kommst du her!?! … Donnerwetter nochmal, kommst du jetzt endlich her!“ Gottfried Herder übersetzte 1792 die lateinische Form eines aus dem 16. Jahrhundert stammenden Sprichwortes wie folgt: “Lerne schweigen, o Freund. Dem Silber gleichet die Rede, aber zu...
46. SOLLTE EIN HUND IM RAHMEN SEINER ERZIEHUNG AUCH AUSGEBILDET WERDEN?
oder Die „Hohe Schule“ der Hundeschule Ich ernte bekanntlich regelmäßig Kritik oder sogar Unverständnis, wenn ich immer und immer wieder Versuche in der Hundeschulung anprangere, bei denen ein Hund mittels Ausbildungsmethoden erzogen werden soll. Hier und da werde ich...
45. BABYSCHWIMMEN UND WELPENTREFFEN –
alles „Dummes Zeug“ Kürzlich las ich einen Beitrag in der Schweriner Volkszeitung, in dem sich der Neurobiologe Prof. Dr. Ralph Dawirs den Fragen der Journalistin Sina Wilke zum Sinn oder Unsinn von Babyschwimmen, PEKiP, Englisch im Kindergarten und sonstigen...
44. DER HUND ZERRT NICHT MEHR AN DER LEINE
oder Die unerfüllte Sehnsucht vieler HundebesitzerInnen Folgender Beitrag war im Netz der Facebook-Community von einer Corinna zu lesen und hat mich zu diesem Artikel motiviert. Sie schreibt: „…trotz professioneller Hilfe und Konsequenz bis zum Erbrechen glaubt unser...
43. DER ZEITLICHE AUFWAND EINER HUNDEERZIEHUNG
oder Die durchschaubare Manipulationsabsicht eines Schlagwortes Zwei Dinge haben mich bewogen, diesen Artikel zu schreiben. Das erste war ein Beitrag, den ich in der Facebook-Community entdeckte, in dem eine Hundebesitzerin offensichtlich voller Freude und...
42. WIE WIRD UND WANN IST EIN HUND SOZIALISIERT?
oder Die Ursachen menschlichen Fehlverhaltens Laut Definition ist die Sozialisierung ein „Prozess der Eingliederung bzw. Anpassung des [Heranwachsenden] in die ihn umgebende Gesellschaft und Kultur. Da [er] nicht über [entsprechende] Instinkte verfügt, die sein...
Hundetrainer
Sascha Bartz
Gartenweg 5, 18233 Carinerland
0176 / 9679 3389
Wissenswertes